Leser-Ecke

Happy Birthday Renate

Heute möchten wir mit euch die schöne Geschichte von Renates Geburtstag und die wunderschöne Liebeserklärung ihrer Menschen teilen:

“Renate ist eine offene, kluge und sensible Katze. Sie mag sehr gerne clickern, fummelt gern und ist sehr futtermotiviert und achten dennoch auch ihre schlanke Linie 😹. Kopfarbeit ist ihr Ding. Beim Spielen muss man schon extrem kreativ und authentisch sein um ihr Interesse zu wecken. Da haben wir uns schon hin und wieder die Zähne ausgebissen. Schließlich hat die kleine Maus schon mal richtige Beute gemacht in ihrem früheren Leben…

Ich bin doch eher unfreiwillig zu meiner Katze Renate gekommen. Ich arbeite in einem Baumarkt, ebenso meine Freundin. Eines Tages tauchte Renate das erste Mal dort auf und es wurden Wochen und Monate daraus. Sie war menschenbezogen und in einem gepflegten Zustand, jedoch keiner suchte sie oder schien sie zu vermissen. Trotz intensiver Bemühungen auf sie aufmerksam zu machen. Die kleine Maus gehörte schon zum festen Bestandteil unter den Kollegen. Alle sorgten und kümmerten sich um sie. Als dann der Herbst da war und die Katze immer mehr in den Innenbereich ging und sich dort aufhielt musste eine Lösung her, da sie dort nicht bleiben konnte. Leider konnte sie niemand aufnehmen aus verschiedenen Gründen. Da dachte sich meine Freundin, wir könnten die doch zunächst aufnehmen und erzählte mir von ihrem Plan. Ich hatte noch nie eine Katze, sie allerdings schon 14 Jahre eine Katze. Ich war skeptisch und brauchte Bedenkzeit. Ich dachte darüber nach und informierte mich erst einmal über das Tier Katze und ihre Bedürfnisse. Warum ich mich letzten Endes dafür entschieden habe kann ich bis heute nicht sagen. Es war das Bauchgefühl. Und es war eine gute und richtige Entscheidung!! Ich sagte, sie darf einziehen auf Probe und wir warten ob sich vielleicht doch jemand meldet und sie sucht. Tierschutz und örtliche Behörden wurden natürlich informiert. Ich wusste ja auch nicht ob wir miteinander klarkommen 😉.

Nun ist sie seit drei Jahren bei uns und ist gechipt und trägt meinen Namen. Ich habe viel von ihr gelernt und über mich auch. Ich habe mir viel Wissen über Katzen und ihre Bedürfnisse angeeignet. Habe bereits eine Vergesellschaftung hinter mir, zwar nicht erfolgreich, aber auch dass hat mich um viele Erfahrungen reicher gemacht. Ich habe Bücher über Katzen gelesen, bin wissensdurstig was das Verhalten und die Bedürfnisse von Katzen angeht und möchte es richtig gut machen! Wir haben das clickern gelernt und verschiedene Trainings gemacht. Wir haben eine ganz liebe Katzentherapeutin kennengelernt und viele andere Katzeneltern. Wir haben viel erlebt seitdem mit Renate, auch echte Herausforderungen bewältigt und sind immer wieder fasziniert wie zwei so unterschiedliche Wesen wie Mensch und Katze einen gemeinsamen Kommunikation entwickeln können. Es wird nie langweilig und wir bereuen die Entscheidung, sie zu uns genommen zuhaben, keinen Tag…”

Und hier kommt die Liebeserklärung an Renates 2. Geburtstag:

“😊 das erste Foto von dir ❣️Heute vor genau zwei Jahren bist du hier eingezogen mein Knuffibär.. ich gab dir den wunderschönen Namen “Renate”.. du hast es dir sofort ganz selbstverständlich auf dem Sofa gemütlich gemacht, als wäre das schon immer dein Platz. Ich weiß noch, dass ich alles mit Denken ausgelegt hatte, aus Angst du strullerst womöglich irgendwo rauf.. hihi 😅 aber nein.. natürlich nicht.. du warst ein ganz zauberhafte liebe Maus.. hattest keine Berührungsängste.. ” du bist mein” hattest du dir gedacht. . 😁 und du hattest Recht! Ich kenne dein Alter und deine Herkunft nicht.. es spielt auch keine Rolle.. obwohl es mich dann und wann schon interessiert.. wer dich nicht suchen und finden wollte.. egal.. deshalb ist der 27.10. für mich dein Geburtstag ❣️ Happy Birthday mein Katzenmädchen.. auf viele weitere spannende und schöne Jahre… 😚😚😚 Ich liebe dich………”

Vielen Dank an Stephanie und Susanne aus Berlin für die Geschichte eurer Renate.