Christine Hauschild

Happy Miez

Name: Christine Hauschild
Beruf: Dozentin und Autorin für Katzenthemen, für Kolleginnen systemische und kollegiale Beratung und systemische Beratung für Tierhalter – und für immer Katzenverhaltenberaterin im Herzen, auch wenn diese Art Beratung nicht mehr selber anbiete 
Spezialisierung: Katzenverhalten, Katzentraining und Systemische Beratung
Wo: Beratungsraum in Hamburg
Fern-Beratungen (Telefon, online): Ja

Deine Lieblingszitate:

„Das Wissen, das Tiere fühlen – und unsere Fähigkeit sie zu verstehen, wenn sie Freude, Trauer, Eifersucht und Ärger ausdrücken -, erlaubt es uns mit ihnen in Verbindung zu treten und außerdem ihre Sichtweise der Dinge zu bedenken, wenn wir mit ihnen interagieren. Das Wissen um die Leidenschaften der Tiere sollte einen Unterschied machen in dem, wie wir unsere Mitlebewesen sehen, vertreten und behandeln.“
(Prof. Marc Bekoff in „Das Gefühlsleben der Tiere“)

„Wer weiß, wie er sein Leben gestalten muss, um glücklich zu sein, muss nur noch den Mut finden, es auch zu leben“
(Irving)

„Never work harder than the client!“
(ich weiß nicht, auf wen dieser viel zitierte Spruch zurückgeht)

Bitte erzähle uns etwas über dich oder 5 Fakten über dich:

  • Ich bin Soziologin und habe dadurch einen geschärften Blick für strukturelle Schieflagen und Statistiken.
  • Ich spiele leidenschaftlich gern Tischfußball.
  • Gemeinsam mit Iwon Blum vertreibe ich unter dem Label Blumschild auch Designs gegen rechts, z.B. die Miezen gegen rechts, um sichtbar Stellung zu beziehen.
  • Harte Gartenarbeit steht ganz weit oben auf meiner Liste, wenn ich mich abreagieren und sammeln möchte.
  • Wenn ich spannende neue Dinge lerne, spüre ich SEEKING in Aktion am eigenen Leibe. 

Wie kamst du zu dem Beruf der Katzenverhaltensberaterin und was ist dein Warum?

Ein wichtiger Beweggrund für mich, damals in die Katzenverhaltensberatung zu gehen, war der Wunsch nach einer Tätigkeit, die einen unmittelbaren Nutzen für Lebewesen hat und zu mehr Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit führt. Die kollegiale Beratung und Aus-/Fortbildung liegt mir am Herzen, weil viele Menschen und Katzen davon profitieren, wenn die Kolleginnen gut ausgebildet sind und sich mit ihrer Arbeit wohlfühlen. Durch meine eigenen langjährigen Erfahrungen weiß ich zudem um die Anforderungen auf ganz unterschiedlichen Ebenen, die diese Arbeit mit sich bringt.
In der systemischen Beratung und künftig in der systemischen Therapie fokussiere ich mich nun auf die Anliegen von Menschen, die nicht einen klaren Veränderungsauftrag an die eigene Katze beinhalten. Damit habe ich – anders als bei den „Beratungskatzen“ ein Gegenüber, das in einem großen Spielraum selbstbestimmt Veränderungen herbeiführen und die eigene Lebensqualität beeinflussen kann. Dies bereitet mir persönlich viel Freude und gibt mir eine gewisse Leichtigkeit zurück.

Wo hast du deine Ausbildung absolviert und seit wann praktizierst du?

2002 Diplom Soziologie an der Uni Bremen, 2006-2007 Akademie für Tiernaturheilkunde, Tierpsychologie Hund, Katze, Pferd, seit 2018 Ausbildung zur systemischen Therapeutin, 2019/2020 Lehrgang Heilpraktikerin Psychotherapie
seit 2019 in Zertifizierung am Hamburger Institut für integrative Teilearbeit, Dozentin für Katzenhalter und Kolleginnen seit 2009/2012, kollegiale und systemische Beratung seit 2019

Wo bietest du deine Leistungen an?

Hamburg und online

Hast du ein besonderes Herzensthema oder ein Projekt, das dir am Herzen liegt?

Eines meiner Herzensthemen ist das Spannungsfeld zwischen Abhängigkeit und Gestaltungsfreiheit. Katzen sind als Haustiere ganz weitgehend abhängig vom Engagement und von den Entscheidungen ihrer Menschen. Wir Menschen sind unterschiedlich gut darin, uns unsere Gestaltungsfreiheit bewusst zu machen und sie für uns aktiv zu nutzen. Ich wünsche mir, dass wir uns aktiv damit befassen, Katzen bewusst so viel Gestaltungsfreiheit wie möglich in ihrem Alltag zurückzugeben, um ihre psychische Gesundheit und ihr allgemeines Wohlergehen zu fördern. Und ich möchte dazu beitragen, dass mehr Menschen (ich eingeschlossen) durch die aktive Gestaltung ihrer Lebensumstände Verantwortung übernehmen und mehr innere Stimmigkeit und dadurch entstehende Freiräume genießen.

Was ist der herausforderndste Teil deiner Arbeit?

Veränderungen ausreichend viel Zeit zu lassen, während ich doch im Training immer eindringlich die Wichtigkeit kleiner Schritte betone. Und meine vielen Projektideen unter einen Hut zu bringen …

Was ist der erfüllende Teil in deiner Arbeit?

Zu beobachten, wie bei Katze und/oder Mensch Veränderungen einsetzen, Ängste abnehmen und neue Verhaltensweisen offenbar Zufriedenheit und Freude auslösen. Und ich freue mich immer sehr, wenn mir Menschen mitteilen, welche Veränderungen auch mittel- oder langfristig durch eine Beratung, ein Seminar, ein Online-Kurs oder ein Buch entstanden sind.
Dadurch erlebe ich, dass meine Arbeit einen Sinn erfüllt und in einem konstruktiven Sinne nützlich ist.

Welche sind deine persönlichen 3 wichtigsten „Katzen-Wahrheiten“ die du in die Welt tragen möchtest?

  1. Monty hat immer recht.
  2. Es lohnt sich, Katzen ganz bewusst Kommunikationssignale an die Pfote zu geben, um besser als Team durchs Leben zu gehen.
  3. Wenn wir möchten, dass unsere Katzen sich verändern, sollten wir überlegen, wie wir dafür eine bestmögliche Umgebung schaffen können.

Kontaktdaten:

Christine Hauschild
www.happy-miez.de
www.elopage.com/s/Christine_Hauschild/

Kurz-Bio:

geboren 1975
in Hamburg lebend
derzeitiger Katzenpartner ist Monty