Herz zu Herz

Vertrauen wächst im Respekt

Auch wenn ich das Wort “Erziehung” nicht ausstehen kann, fand ich das Zitat trotzdem sehr passend.

Und ob wir uns respektvoll gegenüber jemand anderem verhalten oder nicht, können wir selbst nicht beurteilen … denn die Werte unseres Gegenübers, seine Empfindung und seine Bedürfnisse stecken den Rahmen fest, in dem wir unser respektvolles Verhalten zum Ausdruck bringen können.

Es ist also völlig egal, wie wir etwas meinen … die Ausführung und die Empfindung des Gegenübers ist entscheidend.

Und das bedeutet, dass wir uns die “Mühe” machen müssen, unseren Gegenüber kennenzulernen und zu verstehen … damit wir unseren Respekt so zum Ausdruck bringen können, dass es auch so von unserem Gegenüber verstanden werden kann.

Übertragen auf unsere Katzen bedeutet das, dass wir in der Verantwortung stehen, uns Wissen über diese wunderbaren Wesen mit ihren artspezifischen Bedürfnissen anzueignen und nicht Annahmen zu treffen oder Meinungen anderer zu folgen … ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ja, es gibt uns Katzenverhaltensberater, Katzenpsychologen, Katzentherapeuten oder wie auch immer man uns nennen möchte, die man zu Rate ziehen kann … ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Doch genauso wie wir für den Führerschein lernen, vor einem Autokauf lange recherchieren oder über Lebensmittel lernen bevor wir Kochen … so sollten wir uns fachlich fundiertes Katzenwissen  aneignen, wenn wir zu Katzeneltern werden wollen …

Versteht mich bitte nicht falsch.
Wir stehen euch immer gerne mit unserem Wissen und Fähigkeiten zur Seite, doch es macht mich persönlich sehr traurig, wenn die Ursachen der Probleme in der Katze-Mensch-Beziehung in der Nichterfüllung der BASICS der Katzenhaltung liegen.

DAHER MEINE BITTE
Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr, eure Katze(n) oder ihr zusammen unsere Hilfe braucht, dann wendet euch bitte lieber ein Mal “zu viel” an uns, als zu wenig … denn allein die Tatsache, dass ihr euch diese Frage stellt, ist ein Hinweis darauf, dass etwas nicht in Harmonie ist.

Gerne empfehlen wir euch auch die “guten Bücher” über Katzen und ihre Bedürfnisse, denn Bücher werden nicht nur von Fachexperten geschrieben, genauso wie eine Internetseite von jedem betrieben werden kann …

by Moon-He Roho