Empfehlungen

Buchempfehlung: Die Welt aus Katzensicht

Die Welt aus Katzensicht

John Bradshaw, ein Verhaltensforscher aus England, setzt sich in seinem Buch „Die Welt aus Katzensicht“ mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um die Katze auseinander. Stück für Stück und Teilchen für Teilchen entwirft er ein Bild der Katze von heute, der modernen Katzenhaltung und unseres Umgangs mit diesen sagenhaften Wesen.

Wo sie herkommt …

John Bradshaw befasst sich in seinem bereis 2013 auf Englisch erschienenem Werk im weitesten Sinne mit dem Weg der Katze von Anfang an: er geht der Frage nach, wo sie herkommen könnte, wann und wie die Haustierwerdung begann und wohin sie vielleicht noch führen wird. Er gibt Einblicke in die körperlichen und geistigen Gegebenheiten von Katzen und geht der Frage nach, wie Katzen lernen, ob und wie sie Gefühle erleben, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen. Er betrachtet Katzen unter sich und Katzen mit ihren Menschen.

… wo sie hingeht

John Bradshaw selbst sagt über sein Buch: „[…] Je intensiver ich Katzen studiert habe, von der am stärksten verwilderten Katze bis hin zum verwöhntesten Siamkätzchen, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass wir es uns nicht länger leisten können, Katzen einfach als Selbstverständlichkeit hinzunehmen: Eine achtsamere Herangehensweise an die Katzenhaltung und -zucht ist nötig, wenn wir ihre Zukunft sichern wollen.“ (John Bradshaw, „Die Welt aus Katzensicht“, KOSMOS, 2015)

Fazit

Ein interessantes Buch, das ich jedem Menschen ans Herz legen kann, der etwas tiefer in die Geschichte der Domestikation seiner Hauskatze einsteigen möchte. Für jeden also, der verstehen möchte, woher Katzen kommen und warum wir oft vom “Sofatiger” sprechen.

Die Welt aus Katzensicht (John Bradshaw)
Wege zu einem besseren Miteinander – Erkenntnisse eines Verhaltensforschers
26,99 EUR
456 Seiten
Kosmos Verlag
1. Auflage: 2015
ISBN-13: 978-3-440-14326-1
Originaltitel: Cat Sense – The Feline Enigma Revealed

by Anne-Katrin Mausolf